Start Empfang Zimmer M`s Lounge Kulinarisches Entspannen News Tagungen Packages
gfkLogoLounge.gif (4.217 bytes) gfk4Stars.gif (2.326 bytes)

NEWSletter

9125 Tage Hotelgeschichte im Galopp
25 Jahre Ringhotel Mersch & 25 Jahre Dehoga-Mitgliedschaft

Oktober 2014:

Seit dem Erwerb des Hotel Olympias sind nun genau 9125 Tage vergangen. Die Wegstrecke bis zum Jubiäum vergleiche ich einfach mal mit dem Reitsport, der in Warendorf ja sehr präsent ist.

"Wie Vielseitigkeitsreiten" empfindet meine langjährige Mitarbeiterin Reinhild Tietz ihre 25 Jahre an meiner Seite. Vielseitigskeitreiten besteht ja aus den drei Disziplinen Dressur, Geländeritt und Springen. Alles zusammen ergibt das gewünschte Ergebnis. Reinhild Tietz unterstützt mich auch heute bei der Vielseitigkeit in der Gästebetreuung. Vielen Dank Reinhild!

"Wie im Galopp" vergingen die Jahre für mich. Rückblickend hieß es etappenweise Tempo aber auch Wegstrecken hinter mich lassen. So folgte nach dem Aufbau der eigenen Existenz der Eintritt in die Hotelkooperation Ringhotels, die inhabergeführte Hotels deutschlandweit vermarkten. Danach ging es an den Ausbau der Hotelkapazitäten mit Seminarräumen, Lounge und schöner Parkanlage. Im Jahr 1999 ging die Weiterführung des Hotels allein auf mich über. Die vergangenen Jahre waren geprägt vom Umbau des Restaurants in eine Lounge und die Neugestaltung meiner 24 Hotelzimmer.

"Wie in der Dressur" bedeutet Konsequenz, Fleiß und Ausdruck. Das Einhalten vorgegebener Wege und die schnellen Wechsel müssen leicht und mühelos wirken. Für uns sind es vergleichsweise die Tage, an denen an einem Tag eine Trauer-, eine Hochzeit- und eine Geburtstagsfeier im Wechsel stattfindet. Und wie der Reiter auch wollen wir immer das beste Ergebnis. Heute profilieren wir uns in erster Linie bei Geschäftskunden und sind gefragter Austragungsort für anspruchsvolle Familienfeiern.

"Wie beim Springreiten" höher, schneller, weiter? Im Wettbewerb sind unsere "Hindernisse" unterschiedlich angeordnet und hoch. Ein schöner Vergleich ist unser tägliches arrangieren mit Behörden und Institutionen. Mal werden Brandschutzverordnungen geändert, mal die Kennzeichnung der Inhaltsstoffe in den zugekauften Lebensmitteln zur Pflicht. Mal ändern sich technische Entwicklungen wie beispielsweise das Handy und das Internet. Dies alles hat immer eine direkte Auswirkung auf unsere Arbeit und macht es jeden Tag aufs Neue zur Herausforderung.

Mein Fazit als Hotelier und passionierte Reiterin: Der Reitsport und das Hotelgewerbe haben viele Parallelen. Es macht sehr viel Spaß - aber vor der Kür kommt stets die Pflicht.


Einen schönen Aufenthalt wünscht Ihnen Ihre - Martina Mersch & Team


  • täglich Business-Frühstück (Mo - Sa) von 7:00 bis 12:00 Uhr
  • jeden Sonntag: Langschläfer-Frühstück von 7:00 bis 14:00 Uhr
  • Hausgäste laden wir abends in die M`s Lounge auf "Schwiegermutters Suppentopf" ein
  • unsere a-la-carte- & Bankett-Küche steht Ihnen nach Rücksprache in gewohnter Qualität zur Verfügung
Reservierung Anfahrt Kontakt Bewertungen Gästebuch Partner Datenschutz Impressum